Sie sind hier: Startseite Über die Professur … Gesellschaft für Netzökonomie, …

Gesellschaft für Netzökonomie, Wettbewerbsökonomie und Verkehrswissenschaft

Aufbau und Zweck der Gesellschaft

Die Gesellschaft wurde 1954 zur Förderung des Instituts für Verkehrswissenschaft und Regionalpolitik an der Universität Freiburg gegründet.

Zweck der Gesellschaft

1. Die Förderung der wissenschaftlichen Forschung und Lehre im Schwerpunkt Ordnung und Organisation der Wirtschaft, insbesondere auf den Gebieten der Netzökonomie, Wettbewerbsökonomie und Verkehrswissenschaft.
  2. Die Nutzbarmachung wissenschaftlicher Erkenntnisse für die Lösung praktischer Fragen der Netzökonomie, Wettbewerbsökonomie und Verkehrswissenschaft.
  3. Die Pflege der Beziehungen zwischen Wissenschaft und Praxis auf den einschlägigen Gebieten.

Satzung

Die aktuelle Fassung der Satzung des Vereins (Stand Juli 2022) können Sie hier einsehen.

Verkehrsseminare

Seit 1968 veranstaltet die Gesellschaft für Netzökonomie, Wettbewerbsökonomie und Verkehrswissenschaft in Hinterzarten/Schwarzwald sowie Freiburg verkehrswissenschaftliche Seminare.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Förderpreise für Abschlussarbeiten

Seit 2022 verleiht die Gesellschaft für Netzökonomie, Wettbewerbsökonomie und Verkehrswissenschaft jährlich Preise für die besten B.Sc. und M.Sc. Arbeiten, die am Freiburger Institut für Wirtschaftswissenschaften zu den Themen der Gesellschaft verfasst werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Anschrift der Gesellschaft

Gesellschaft für Netzökonomie, Wettbewerbsökonomie und Verkehrswissenschaft an der Universität Freiburg
Abteilung für Wirtschaftspolitik insbesondere Wettbewerbsökonomie -- Prof. Dr. Gaudin
Rempartstr. 16